St. Josef Altenheim | Josefsplatz 19 | 47877 Willich +49 (0)2156 / 489300 info@altenheim-st-josef.de

Aktuelle Nachrichten des Altenheim St. Josef.

Lockerungen der Besuchsregelung ab Mittwoch, den 01.07.2020

Sehr geehrte Angehörige, liebe Besucher,

das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat die Besuchsregelung für Pflegeeinrichtungen überarbeitet.

Leider suggerieren diverse Berichte, dass man alle Bewohner wieder ab sofort „umarmen“ könne. So wäre es natürlich wünschenswert und das würde uns alle nach der langen Einschränkung glücklich machen, aber das Corona-Virus hat in der Zwischenzeit trotz der günstigen Entwicklung der Fallzahlen nichts von der Gefährlichkeit für den alten und vorerkrankten Menschen und damit ganz besonders für die Seniorenheime eingebüßt.

Deshalb ist in den Vorgaben klar definiert, dass nur dann körperliche Nähe (also ein Unterschreiten des Mindestabstands von 1,5m) erfolgen kann, sofern BEIDE Personen, d.h. Besucher als auch Bewohner (!) ununterbrochen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Bei einer Vielzahl unserer Bewohner wird dies alleine schon aufgrund des Gesundheitszustandes nicht möglich sein, so dass hier weiterhin die 1,5m Abstandsregel bei konsequenter Einhaltung der Hygienemaßnahmen maßgeblich sein wird. Eine sorgfältige Händedesinfektion (Anleitung auf unserer Homepage) gehört vor jedem Bewohnerkontakt dazu.

Im Altenheim St. Josef gab es bis heute keinen einzigen Corona-Infekt bei den Bewohnern. Wir arbeiten mit großem Einsatz daran, dass es so weitergeht und unsere Bewohner gesund bleiben. Bitte unterstützen Sie uns dabei und entscheiden in jedem Einzelfall selbst, welches Risiko Sie eingehen möchten.

Schon ein einziger Infekt kann in einem Altenheim mit einem folgenschweren Ausbruch enden.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe